Brettspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & News rund um das Thema BrettspieleSpiele - Rezensionen, Spielregeln & SpielensStrategiespiel

Go und Gobang

Das Strategiespiel der Götter: „go und gobang“ von Ravensburger

Wer von euch kennt n Fünf in eine Reihe oder Gomoku? Wer „ich“ sagt, sollte sich unbedingt einmal „Go und Gobang“ von Ravensburger ansehen, denn diese Spielvariante sorgt für neuen Schwung. Was genau es damit auf sich hat, erfahrt ihr wie immer bei uns.

Spieleinfos zu „go und gobang“ von Ravensburger

Kurzbeschreibung

Mit schwarzen und weißen Steinen treten die Spieler gegeneinander an und versuchen möglichst viel Gebiete des Spielfeldes abzugrenzen und so für sich zu gewinnen. Dabei können sie sogar andere Spielsteine gefangen nehmen.

Ziel des Spiels

Bringt fünf eurer Spielsteine in eine Reihe und verhagelt eurem Gegner die Tour!

Spielertyp

Spieleranzahl

  • 2 Spieler

Spielausstattung

  • Spielbrett
  • 361 schwarze und weiße Spielsteine
  • Spielanleitung (Mehrsprachig)

So spielt ihr das „go und gobang“ Denk-Strategiespiel

Spiel startklar machen

Legt das Spielbrett bereit, entscheidet euch für eine Farbe und legt für euch die entsprechenden Steine bereit. Das wars!

Spielablauf

Im Gegensatz zu Gomoku müsst ihr bei „go und gobang“ auch den Gegner im Auge behalten und dessen Aufbau einer Fünferreihe zu stören.

Schwarz beginnt immer und dann legt ihr abwechselnd eure Steine, in dem ihr sie auf die Kreuzungen der Linien legt. Schwarz beginnt allerdings in der Mitte, von der ihr euch über das Spielfeld arbeitet.

Eure Reihen könnt ihr waagrecht, senkrecht oder diagonal bauen und auch mehr als einen Stein eures Gegenübers aus dem Spiel kicken, wenn ihr Glück habt. Dazu müsst ihr die Steine mit euren einkesseln.

Das Ganze erfordert etwas strategisches Geschick, denn ihr müsst stets sowohl sein Vorhaben im Auge behalten, dürft aber auch nicht euer eigenes Ziel vergessen.

Alles hat einmal ein Ende

Beenden und gewinnen tut der Spieler, der zuerst 5 seiner Steine in eine Reihe bekommt. Das Spiel kann auch Unentschieden ausgehen, wenn es keiner von euch schafft, eine Reihe zu bilden.

Darum mögen wir „go und gobang“

  • perfekt für die Strategen unter euch
  • einfache Spielregeln
  • schneller und einfacher Spielstart
  • trainiert die grauen Zellen

Unser Fazit zu „go und gobang“

Sehr anspruchsvolles Strategiespiel, dass jedoch sehr spannend ist und nichtsdestotrotz Freude bereitet. Der Clou ist, dass es sowohl durch seine Einfachheit als auch durch seine gleichzeitige Komplexität begeistert und für viele Stunden Spielspaß sorgt.

Spielregeln „go + gobang“ herunterladen

Gobang

Wissenswertes zu „go + gobang“

FAQ

Was für ein Spiel ist „go und gobang“ von Ravensburger?

Es handelt sich um ein Denk-Strategiespiel, bei dem ihr Steinchen klug setzen müsst, um zu gewinnen.

Für wen ist „go und gobang“ von Ravensburger geeignet?

Für alle, die auf strategische Denk-Brettspiele stehen und bereits Spiele wie „Fünf in einer Reihe“ mochten/mögen.

Wie viele Spieler können „go und gobang“ von Ravensburger spielen?

Das Spiel ist auf 2 Spieler ausgelegt, mehr oder weniger geht leider nicht.