Monopoly Fortnite von Hasbro Gaming

Spielbeschreibung & Spielregeln

Monopoly ist eines der Gesellschaftsspieleklassiker für Erwachsene & Kinder – 1933 kam das erste auf den Markt. Mittlerweile gibt es über 150 Editionen, die die unterschiedlichsten Geschmäcker ansprechen: Ob FC Schalke-, Nintendo-, Warhammer-, The Walking Dead-Fan oder Städteliebhaber von Rostock, Berlin und vielen anderen – für jeden ist etwas Passendes dabei.

Seit dem 31. Januar 2019 ist eine neue Monopoly-Edition auf dem Markt: „Fortnite“. Sie lehnt an das Koop-Survival-Game von People Can Fly und Epic Gamesan, welches bis zu 3,4 Millionen Spieler (Stand Februar 2019) gleichzeitig zocken.

Das konnten wir von spielregeln-spielanleitungen.de uns natürlich nicht entgehen lassen und haben uns„Monopoly: Fortnite Edition“ von Hasbro Gaming für Sie angesehen.

Verpackung und Lieferung des „Fortnite-Monopoly“von Hasbro Gaming

Die „Monopoly: Fortnite Edition“ von Hasbro Gaming wurde sehr schnell geliefert und war innerhalb weniger Werktage bei uns. Somit kann es sich auch als „Last-minute-Geschenk“ oder Bestellung für einen bald stattfindenden Spieleabend eignen.

Der mittelgroße Spielekarton ist komplett blau. Auf dem Cover, also der Oberseite, befinden sich neben dem großen „Monopoly“- und dem „Fortnite“-Logo die Charaktere des Videospiels sowie das Motto: „Bekämpfe Deine Gegner und geh dem Sturm aus dem Weg“.

Auf der Oberseite erfahren wir außerdem erste Spieleinformationen:

  • Ab 13 Jahren
  • 2-7 Spieler

Die Unterseite zeigt das aufgebaute „Fortnite-Monopoly“ und gibt weitere Informationen zu dem Spiel: „Besetze Orte, bekämpfe deine Gegner und geh dem Sturm aus dem Weg, um zu überleben und zu gewinnen!“ Weiter heißt es:

  • Wähle Deine Figur! Wähle aus 27 Outfits!
  • Benutze Gegenstände aus Schatztruhen und den Aktionswürfel, um deine Gegner zu bekämpfen! Mit dem Aktionswürfel kannst du Medkits aufsammeln, Wände bauen und deinen Gegnern schaden. Schatztruhenkarten verschaffen dir epische Gegenstände und machen die Aktionen noch mächtiger!
  • Geh dem Sturm aus dem Weg! Entfessle den Sturm, wenn du über LOS ziehst“ Geh ihm aus dem Weg oder du verlierst Kondition!

Im Karton befinden sich: Spielplan, 27 Outfits mit Standfüßen, 15 Sturmkarten, 16 Ortskarten, 16 Schatztruhenkarten, 8 Wandkarten, 1 Zahlenwürfel, 1 Aktionswürfel mit Stickern, 110 Konditions-Chips, Spieleanleitung.

Der Preis des Familienspiels „Monopoly: Fortnite Edition“

Die „Monopoly: Fortnite Edition“ kostet derzeit (Stand März 2019) – je nach Anbieter – zwischen 19,94 und 39,99 Euro.

Gestaltung von „Monopoly Fortnite“

Der Spielplan ist aus einem dicken Pappkarton und besitzt zwei Faltkanten, um ihn kompakt in den Spielekarton legen zu können. Dieser ist komplett blau, hat in der Mitte das typische quadratische Feld mit dem großen „Monopoly“-Logo und am Rand die Spielfelder. Auf diesen sind die einzelnen Orte aus „Fortnite“ mit farblichen Markierungen zu sehen, sowie Aktionsfelder und das LOS- und Gefängnisfeld.

Die 27 Outfits sind kleine Kärtchen mit den „Fortnite“-Charakteren, die auf einem farbigen Hintergrund (gelb, pink, blau und grün) abgebildet sind und in die dunkelblauen Kunststoff-Standfüßchen gesteckt werden. Auf den verschiedenen Karten sind unterschiedliche Aktionen bzw. Aufgaben vermerkt, die die Spieler erledigen müssen, wenn sie eine solche Karte erhalten.

Die 8 Wandkarten zeigen eine kleine braun-gelbe Mauer und besitzen in der Mitte eine Knickfalte, um diese aufstellen zu können.

Die 110 Konditions-Chips sind rund, grün und mit einem weißen Kreuz in der Mitte versehen.

Die beiden Würfel sind aus Kunststoff, wobei der Zahlenwürfel durchsichtig mit schwarzen Augen ist und der Aktionswürfel weiß und mit Stickern, die ein kleines Symbol tragen, beklebt werden muss.

Besonders interessant ist die Verpackung: Hebt man den Deckel ab, sieht man nicht sofort alle Teile, sondern erst einmal einen weiteren „Deckel“, auf dem noch einmal das Cover des Spielekartons zu sehen ist.

Das Spielziel von „Monopoly: Fortnite Edition“

Jeder der 2 – 7 Spieler versucht, nicht nur die meisten Orte einzunehmen, sondern vor allem auch zu überleben und damit als letzter im Spiel zu bleiben. Dazu muss einem furchtbaren Sturm entkommen werden, der zuvor entfesselt wurde.

Die Spielvorbereitung von „Monopoly: Fortnite Edition“

Wenn „Fortnite-Monopoly“ das erste Mal gespielt wird, müssen zunächst alle Spielinhalte aus den Stanztafeln gedrückt, die Skins in die Standfüße gesteckt, der Aktionswürfel mit den Stickern beklebt und die Mauerteile geknickt werden.

Vor einer neuen Runde „Monopoly: Fortnite Edition“ werden der Spielplan und die HP-Chips in die Mitte bzw. Reichweite der Spieler gelegt. Jeder Spieler bekommt außerdem 15 HP-Chips.

Die Loot Chest-Karten und die Sturmkarten werden gemischt und auf zwei Stapel verteilt, welche auf die Markierungen in der Spielplanmitte gelegt werden.

Die Ortskarten finden ihren Platz unter den passenden Feldern des Spielplans. Alternativ kann, wenn beispielsweise der Tisch zu klein sein sollte, ein Stapel gebildet werden, welchen einer der Spieler verwaltet.

Zum Schluss wählt noch jeder Spieler seinen Lieblingsskin und würfelt anschließend mit dem Zahlenwürfel. Wer die höchste Zahl wirft, darf sich ein beliebiges Startfeld aussuchen – ab da geht es linksherum nach demselben Prinzip weiter.

Achtung: Die Aktion des ersten Feldes wird nicht ausgeführt!

Der Spielablauf des Familienspiels „Monopoly: Fortnite Edition“

Der Spielablauf der „Monopoly: Fortnite Edition“ unterscheidet sich nicht grundlegend von der klassischen Version.

Der Spieler, der an der Reihe ist, nimmt sich den Zahlen- und Aktionswürfel, um mit diesen zu würfeln. Je nach Augen des Zahlenwürfels muss der Char die Anzahl der Felder weiterlaufen.

Somit landet man auf einem Feld, welches bestimmte Anforderungen an den Spieler hat, die erfüllt werden müssen. Wer beispielsweise auf dem Lagerfeuer landet, setzt eine Runde aus und bekommt dafür einen HP-Chip. Orte ohne Besitzer, die bisher vom Sturm verschont blieben, können eingenommen werden bzw. Orte, die der Sturm heimgesucht hat, kosten den Spieler HP-Chips.

Wichtig ist, dass man sich auf die Einnahme möglichst vieler Orte derselben Farbgruppe konzentriert, da es so die meisten HP-Chips gibt, die von Spielern bezahlt werden müssen, die auf den Feldern landen.

Ebenso begehrt sind die Loot Chest-Karten, die man bekommt, wenn man auf einem Feld mit einer Schatztruhe landet. Manche Karten darf man bis zum Spielende behalten und zu mächtigen Aktionen zusammenführen und dann gibt es die, die nur einmal und dafür taktisch klug ausgeführt werden.

Wer auf dem Gefängnisfeld landet, kann entweder zwei Konditions-Chips verlieren oder zwei erhalten – je nachdem, was passiert. Man bleibt von anderen Spielern weiterhin angreifbar, hat aber die Möglichkeit, sich auf mehreren Wegen aus dem Gefängnis zu befreien.

Nice to Know:

  • Mauern sorgen dafür, dass der Zug sofort beendet wird, aber man vor dem Actionwürfel und allen Loot Chest Items geschützt ist. Sie sind entfernbar!
  • Der Actionwürfel bestimmt eine spezielle Aktion, die der Spieler, der an der Reihe ist, vollständig ausführen muss. So können dadurch unter anderem HP-Chips verloren, Spieler angegriffen und/oder Mauern aufgebaut werden.
  • Die Sturmkarten werden beim Gehen über LOS ausgelöst. Sie bestimmen, welches Spielfeld vom Sturm getroffen wird, auf dem diese abgelegt werden. Wer auf einem solchen Feld landet, verliert HP.

So spielt die Gruppe Zug um Zug um den Sieg.

Spielende

Das Spiel ist beendet, wenn nur noch ein Spieler HP-Chips hat. Dieser hat diese Runde Fortnite-Monopoly für sich entschieden und somit gewonnen.

Unterschiede zum klassisches Monopoly

  • Wer als letzter noch im Spiel ist, gewinnt
  • Die HP-Chips ersetzen das Geld
  • Es wird nicht auf LOS! Gestartet
  • Es gibt einen Actionwürfel
  • Beim Ziehen über LOS! muss eine Sturmkarte gezogen werden

Vorteile von „Monopoly: Fortnite Edition“

  • Ein Muss für alle Fortnie-Fans – aber auch für alle anderen
  • Sehr gute thematische Umsetzung
  • Leicht geänderte Regeln im Vergleich zum Original
  • Auch für größere Gruppen geeignet
  • Tolle Aufmachung
  • Gute Verarbeitung

H3 Fazit zum „Monopoly: Fortnite Edition“ von Hasbro Gaming

Ob man nun „Fortnite“ als Videospiel gespielt hat oder nicht, spielt im Grunde keine Rolle, wenn man sich fragt, für wen „Monopoly: Fortnite Edition“geeignet ist. Für Fans ist es ein nettes Gimmick; Nicht-Fans können diese „Monopoly“-Edition aber genauso spielen, ohne Vorwissen zu haben. Die Spielemechanik unterscheidet sich nicht groß von dem klassischen „Monopoly“ – es hat keine besonderen Insider, die man nur dann verstehen würde, wenn man „Fortnite“ gespielt hat.

Ob man das „Fortnite-Monopoly“ allerdings wirklich erst ab 12 Jahren spielen kann, ist für uns fraglich, denn wir sind der Meinung, dass diese Version durchaus auch jüngere Kids spielen können – gerade, weil eben kein Rechnen notwendig ist, da das Geld durch die HP-Chips getauscht wurde.

Alles in allem ist die „Monopoly: Fortnite Edition“eine gelungene Neuauflage, die Jung und Alt Spaß macht.

Monopoly Fortnite Spielregeln herunterladen

spielregeln-monopoly-fortnite