Einfach Genial Kartenspiel

Glücks-Kartenspiel mit Suchtfaktor: „Einfach Genial“ von KOSMOS

Mit dem Glück knobeln könnt ihr bei „Einfach Genial“ von KOSMOS. Das Prinzip klinkt einfach, denn ihr sollt sieben Symbolsteine sammeln, doch in der Praxis ist es nicht mehr ganz so einfach. Wir haben uns das Spiel für euch angesehen und verraten euch alles, was ihr wissen müsst.

Video zu „Einfach Genial“

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSB0aXRsZT0mcXVvdDtFaW5mYWNoIEdlbmlhbCZxdW90OyB3aWR0aD0mcXVvdDs4MDAmcXVvdDsgaGVpZ2h0PSZxdW90OzQ1MCZxdW90OyBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvSHVEVDNZXzJpQ1k/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmcXVvdDsgZnJhbWVib3JkZXI9JnF1b3Q7MCZxdW90OyBhbGxvdz0mcXVvdDthY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlJnF1b3Q7IGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDs=

Spieleinfos zu „Einfach Genial“ von KOSMOS

Kurzbeschreibung

„Einfache Regeln – genialer Spielspaß: Ziel ist es, sieben Symbolsteine in allen sechs Symbolfarben zu ergattern. Nach jedem Spielzug entscheiden die Spieler, ob sie weitermachen oder aufhören. Wer weitermacht, kann noch mehr Symbolsteine ergattern oder alles verlieren. Da arbeitet es im Hirn … und kribbelt in der zuckenden Hand. Ein kurzweiliger Spielspaß mit raffinierten Spielregeln – einfach genial für Jung und Alt.“ Quelle: KOSMOS

  • Verlag: KOSMOS
  • Autor: Rainer Knizia
  • Spielenummer: 6993900
  • Erschienen: 1. Auflage 2008

Das Spielziel

Ergattert als Erster sieben Symbolsteine in allen sechs Symbolfarben.

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • 2 bis 4 Spieler
  • ab 7 Jahren
  • rund 20 Minuten

Inhalt

  • 60 Symbolkarten
  • 4 Klebestreifen
  • 4 Wertungstafeln
  • 24 Punktechips
  • 1 Spielanleitung

Der Preis von „Einfach Genial Kartenspiel“ von KOSMOS

Der UVP liegt bei 6,99 Euro.

So spielt ihr das „Einfach Genial“-Kartenspiel

Spiel startklar machen

Die kurze Vorbereitung besteht daraus, dass jeder von euch eine Wertungstafel vor sich ablegt und sechs Punktechips erhält. Setzt diese auf das „0“-Feld, passend zur Chipfarbe.

Danach mischt ihr die Karten und teilt jedem sechs aus, die jeder auf die Hand nimmt. Eine weitere Karte legt ihr offen vor euch, die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Behaltet euch in eurer Mitte Platz, denn dort legt ihr Karten ab.

So wird gespielt

Ihr spielt immer im Uhrzeigersinn und nach einer vorgegebenen Reihenfolge.

Zuerst spielt ihr eine Handkarte, die ihr unter die bereits offenliegende Karte legt. Ihr vergleiche ihre Symbole mit denen auf den Karten der anderen und der eigenen aus der Vorrunde. Für alle Übereinstimmungen erhaltet ihr einen Punkt, mit dem ihr auf der Wertungstafel vorrücken könnt.

Seid ihr damit alle fertig, legt der gerade noch aktive Spieler seine Vorrundenkarte auf den verdeckten Ablagestapel, schiebt die andere Karte „nach oben“ und nimmt sich eine Karte vom Stapel auf die Hand. Anschließend darf der nächste Spieler seine Karte ausspielen.

Alles hat einmal ein Ende

Das Spiel endet, wenn es einer von euch geschafft hat, mit jedem Chip auf die siebte Spalte zu springen. Die weiteren Rankings um den zweiten, dritten usw. Platz werden von nach den weiteren Punkten, abhängig von der niedrigsten Punktzahl, bestimmt.

Darum mögen wir das „Einfach Genial“ Kartenspiel

  • einfaches Spielprinzip
  • schneller „Aufbau“
  • geht immer wieder anders aus
  • hoher Glücksfaktor

Unser Fazit zu „Einfach Genial“ von KOSMOS

Einfach zu lernende Regeln, simples Spielprinzip und dennoch genial – der Name ist eben Programm. Wir hätten anfangs nicht gedacht, dass das Spiel so viel Spaß macht und sogar einige Stunden füllen. Der Knobelfaktor ist recht hoch, trotz dessen das Glück eine große Rolle spielt. An einigen Stellen habt ihr die Möglichkeit, den Verlauf zu beeinflusse, aber dieser Faktor macht nicht allzu viel des Spielgefühls aus. Aufgrund der einfachen Regeln lässt sich „Einfach Genial“ ideal als Familienspiel zwischen den Generationen spielen.

„Einfach Genial Kartenspiel“ Spielregeln herunterladen

Einfach-genial-Das-Kartenspiel

Wissenswertes zu „Einfach Genial“

FAQ

Was für ein Spiel ist „Einfach Genial“ von KOSMOS?

Es handelt sich um ein Kartenspiel, bei dem ihr darum knobelt, zuerst sieben Symbolsteine in allen sechs Symbolfarben zu ergattern.

Für wen ist „Einfach Genial“ von KOSMOS geeignet?

Für alle, die gerne glückslastige Kartenspiele mit kurzen Runden spielen wollen, KOSMOS empfiehlt das Spiel ab 7 Jahren.

Wie viele Spieler können „Einfach Genial“ von KOSMOS spielen?

Ihr solltet mindestens zu zweit und höchstens zu viert sein.

Ist das Spiel für Kinder geeignet?

Ja, ab dem Schulalter eignet es sich.