Kartenspiele - Spielregeln & SpielbeschreibungenSpiele - Rezensionen, Spielregeln & Spielens

Dumm Gelaufen

„Dumm Gelaufen“ von Ravensburger: Spielt Murphys Gesetz euch in die Karten?

Ihr glaubt schon fast gewonnen zu haben? So schnell geht das nicht, denn kurz vorm Ziel kommt doch noch eine neue Aufgabe auf euch zu! Die Murphy Karte in „Dumm Gelaufen“ von Ravensburger kann euch etwas Gutes bringen, aber genauso kann sie euch auch mit weiteren schwierigen Aufgaben aufhalten. Klingt spannend? Finden wir auch, weswegen wir uns das Spiel für euch angesehen haben.

Kann es trotz seines Alters noch begeistern und ist es einen Kauf wert? Dieses und mehr erfahrt ihr hier bei uns auf spielregeln-spielanleitungen.de.

Spieleinfos zu „Dumm Gelaufen“ von Ravensburger

Kurzbeschreibung

Gute Karten? Die Aufgabe ist so gut wie gelöst? Pech aber auch, dass ein anderer eine Spur schneller war. Neue Murphy-Karte, neues Glück? Das kann manchmal ganz schön in die Hose gehen. Schließlich muss man mit dem Loser-Blatt von vorhin weiterspielen.“ Quelle: Ravensburger.de

[amazon_link asins=’B0002HWQO4′ template=’ProductAd‘ store=’spielregeln-2018-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’06f9bb4e-167e-11e8-8bd8-416fcdd967b1′]

  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Hajo Bücken / Dirk Hanneforth
  • Erschienen: 1998
  • Spielenummer: 230907 / EAN: 4005556207640

Ziel des Spiels

Alle Actionkarten loswerden.

Spielertyp

  • Kartenspiel
  • Sammelspiel

Spieleranzahl, Alter und Zeit

  • 2 bis 6 Spieler
  • ab 10 Jahren
  • rund 30 Minuten

Spielmaterial

  • 72 Zahlen-Karten
  • 17 Action-Karten
  • 21 Murphy-Karten
  • Spielregeln

Der Preis von „Dumm Gelaufen“ von Ravensburger

Der UVP im Ravensburger-Onlineshop liegt bei 9,99 Euro.

So spielt ihr das „Dumm Gelaufen“-Kartenspiel

Spiel startklar machen

Trennt die Karten anhand ihrer Rückseiten und mischt sie gut durch. Jeder von euch bekommt eine Murphy-Karte, die er sich, nachdem er sie angesehen hat, verdeckt vor sich ablegt. Die Restlichen legt ihr zur Seite.

Danach verteilt ihr die restlichen Karten:

  • Spieler links neben Kartengeber: 8 Karten
  • Der links daneben: 9 Karten
  • usw.

Wer eine Karte mit rotem Text bekommt, legt sie als Ablagestapel verdeckt ab und bekommt eine neue.

In diesem Spiel spielt ihr mit Mac, einem fiktiven Mitspieler, welcher weder gewinnen, noch verlieren kann. Stellt ihn euch als Tauschpartner vor, der mit 7 Zahlenkarten ausgestattet wird. Diese legt ihr in zwei offenen Reihen vor ihm ab. Sollte sich eine Action-Karte reinschmuggeln, legt ihr sie auf den Ablagestapel und tauscht sie gegen eine Zahlenkarte.

Die Zahlen- und Actionkarten, die übrig bleiben, bilden einen verdeckten Stapel. Von denen legt ihr eine Karte offen ab – achtet darauf, dass ihr mit Zahlenkarten startet. Actionkarten legt ihr zurück auf den Ablagestapel.

Spielablauf

Ihr spielt im Uhrzeigersinn.

Eure Murphy-Karte bestimmt eure Aufgabe in dem Spiel, die ihr so schnell wie möglich erfüllen solltet. Das ist allerdings alles andere als einfach, denn die Action-Karten machen es euch nicht einfach.

Um eure Aufgaben – die benötigten Karten – zu erfüllen, habt ihr die Wahl zwischen einer Karte aufnehmen und zwei abwerfen oder zwei nehmen und eine abgeben.

Die Actionkarten teilen sich in rot und grün auf. Die roten Karten müsst ihr sofort spielen, die grünen könnt ihr nutzen, wenn es auch am besten passt.

Der Worst Case ist, wenn ihr alle Handkarten inklusive der Murphy-Karte mit einem Mitspieler tauschen müsst, was gerne passiert, wenn ihr euch schon als strahlender Sieger seht – und das frustet.

Hat es einer von euch geschafft, die Aufgabe seiner Murphy-Karte zu lösen, deckt er sie auf und nimmt sich eine neue. Das tun die anderen ebenfalls und das Spiel geht weiter – leider passen die gesammelten Handkarten oft nicht zu der neuen Aufgabe.

Alles hat einmal ein Ende

Wer von euch zuerst drei offene Murphy-Karte vor sich liegen hat, beendet und gewinnt das Spiel.

Unser Fazit zu „Dumm Gelaufen“

Amüsantes Glücksspiel mit einfachen Regeln und spannenden Wendungen.

„Dumm Gelaufen“ Spielregeln herunterladen

Dumm_Gelaufen

Wissenswertes zu „Dumm Gelaufen“

FAQ

Was ist „Dumm Gelaufen“ von Ravensburger für ein Spiel?

Es handelt sich um ein Kartenspiel, bei dem ihr Aufgaben erfüllen müsst, die euch vorgegeben werden. Die Erfüllung dieser Aufgaben führt euch zum Sieg.

Für wen ist „Dumm Gelaufen“ von Ravensburger geeignet?

Für alle, die gerne Kartenspiele spielen und Spannung bis zur letzten Minute lieben.

Wie viele Spieler können „Dumm Gelaufen“ von Ravensburger spielen?

Das Kartenspiel ist auf 2 bis 6 Spieler ausgelegt.

Wer gewinnt „Dumm Gelaufen“ von Ravensburger?

Wer zuerst drei offene Murphy-Karten, somit dreimal eine bestimmte Aufgabe erfüllt hat, beendet und gewinnt das Spiel.

Wie viel kostet „Dumm Gelaufen“ von Ravensburger?

Die UVE liegt bei 9,99 Euro.