Gesellschaftsspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & NewsKartenspiele - Spielregeln & SpielbeschreibungenPartyspieleSpiele - Rezensionen, Spielregeln & Spielens

Karten klatschen

„Karten klatschen“: Wer reagiert schnell genug von euch?

Ihr sucht ein Würfelspiel, schnell, einfach zu spielen und mit einem hohen Spaßfaktor? Dann schaut euch unbedingt einmal „Glückswurf“ an, denn dies verbindet alles.

Wie sich das Spiel macht, haben wir uns für euch angesehen und berichten euch, ob es hält, was es auf den ersten Blick verspricht.

Spieleinfos zu „Karten klatschen“

 Kurzbeschreibung

Viele verschiedene Kartenpaare liegen verdeckt kreuz und quer auf dem Tisch. Beim Aufdecken der Karten sind gute Augen und fixe Hände gefragt. Wer hier den Überblick behält und schnell reagiert, kassiert die Kartenpaare!“ Quelle: Spielanleitung

  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Ingrid Balles
  • Erschienen: 1993, 1998
  • Spiele-Nummer: 235100

Ziel des Spiels

Würfelt um die meisten Punkte, um einen Glückstaler zu erhalten, den ihr gegen eine Belohnung eintauschen könnt.

Spielertyp

Spieleranzahl und Alter

  • 2 bis 5 Spieler
  • ab 5 Jahren

Spielmaterial

  • 54 Bildkarten (27 Kartenpaare)
  • 1 Spielanleitung

Der Preis des Würfelspiels „Karten klatschen“

Das Spiel ist nicht mehr regulär im Handel erhältlich, ihr bekommt es aber noch auf Kleinanzeigen- und Auktionsplattformen.

So funktioniert „Karten klatschen“

Spiel startklar machen

Mischt die Karten gut durch und legt sie verdeckt zwischen euch – ein Tisch ist nicht unbedingt notwendig, ihr könnt auch auf dem Boden spielen. Achtet beim Verteilen darauf, dass keine Karten übereinander liegen.

Spielablauf

Ihr spielt im Uhrzeigersinn und wer die kleinsten Hände von euch hat, darf anfangen.

Ihr beginnt mit dem Aufdecken einer beliebigen Karte und dreht danach Karte für Karte auf. An diesem Punkt wird es spannend, denn nun müsst ihr aufpassen – sobald ihr ein Kartenpaar entdeckt, sichert ihr es auch, in dem ihr mit der Hand auf die zuerst aufgedeckte klatscht.

Dieses Paar bekommt der Spieler, welches sozusagen einen Punkt bedeutet.

Alles hat einmal ein Ende

Das Spiel endet, wenn nur noch zwei Karten übrig sind – dies geht in keinen Besitz über. Wenn ihr nicht zählen wollt (oder noch nicht könnt), vergleicht ihr einfach die Höhe eurer Kartenstapel. Wer die meisten hat, gewinnt.

Darum mögen wir „Karten klatschen“

  • Spielspaß für Jung und Alt
  • fördert das Reaktions- und Konzentrationsvermögen
  • sehr einfache Spielregeln und Spieleinstieg
  • immer wieder neuer Spielspaß
  • auch ideal als Partyspiel unter Erwachsenen

Unser Fazit zu „Karten klatschen“

Ein einfaches Spiel für die ganze Familie: lustig, schnell aufgebaut, schnell erlernt und mit einem guten Trainingsfaktor für die Auffassungsgabe und das Reaktionsvermögen. „Karten klatschen“ macht wirklich viel Spaß und bietet einen nie endenden Spielspaß.

„Karten klatschen“ Spielregeln herunterladen

Karten_Klatschen

Wissenswertes zu „Karten klatschen“

FAQ

Was ist das Ziel von „Karten klatschen“ von Ravensburger?

Seid schnell, sichert eich die Karten und versucht, stets der Erste zum Erkennen und Klatschen der Karten zu sein. Wer die meisten Kartenpaare erwischt, gewinnt.

Was für ein Spiel ist „Karten klatschen“ von Ravensburger?

Es handelt sich um ein Gesellschaftsspiel mit Karten, bei denen ihr nach Kartenpaaren Ausschau haltet und sie „abklatscht“, sobald sich eins findet.

Für wen ist „Karten klatschen“ von Ravensburger geeignet?

Für alle, die Lust auf schnelle Spiele haben, bei denen das Reaktionsvermögen gefragt ist. Ravensburger empfiehlt das Spiel ab 4 Jahren.

Wie viele Spieler können „Karten klatschen“ von Ravensburger spielen?

Ihr solltet mindestens zu zweit und höchstens zu fünft sein.

Spielregeln in Kürze

Benötigte Zeit: 20 Minuten

Kurzanleitung – „Karten klatschen“

  1. Vorbereitung

    Mischt die Karten, legt sie verdeckt vor auch ab und achtet darauf, dass keine Karten übereinander liegen.

  2. Aufdecken

    Wer an der Reihe ist, deckt eine beliebige Karte auf und dreht Karte für Karte auf.

  3. Karte klatschen

    Sobald ihr ein Kartenpaar entdeckt, klatscht ihr auf die zuerst aufgedeckte Karte des Paares und nehmt sie sich. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

  4. Spielende und Gewinner

    Das Spiel endet, wenn noch zwei Karten übrig sind. Zählt/vergleicht eure Kartenstapel. Wer die meisten hat, gewinnt.