Racko

Ziel des Spiels „Racko“:

Bringe als erster deine Karten im Kartenhalter in eine aufsteigend geördnete Reihenfolge.

Kurzbeschreibung „Racko“:

Die Karten werden gemischt, verteilt und müssen sofort nach erhalt in den Kartenhalter nacheinander gesteckt werden. Nun wird durch aufnehmen einer neuen Karte oder tausch von Karten die Reihenfolge im Kartenhalter aufsteigend hergestellt werden.

Spielertyp:

Kartenspiel

Spielaustattung:

75 Zahlenkarten
7 Joker
14 Ereigniskarten
4 Kartenhalter

Fazit:

Tausche geschickt deine Karten um das Spiel zu gewinnen.

Wie spiele ich Racko:

Vorbereitung:

Jeder der 2-4 Spieler erhält einen Kartenhalter.

Zunächst werden die Zahlenkarten gesondert von den Jokern und Ereigniskarten gemischt. Je nach Anzahl der Spieler sind folgende Karten im Spiel:

  • 2 Spieler: Zahlenkarten 1-50, 5 Joker, 8 Ereigniskarten
  • 3 Spieler: Zahlenkarten 1-60, 6 Joker, 11 Ereigniskarten
  • 4 Spieler: Zahlenkarten 1-75, 7 Joker, 14 Ereigniskarten

Außerdem sollten sich die Spieler auf eine Siegespunktzahl einigen, mit der das Spiel endet.

Beginn:

Jeder Spieler erhält 12 Karten, welche sie umgehend in den Kartenhalter stecken. Dabei wird mit der letzten Spalte (60) begonnen und jede 5. besetzt (55, 50 usw.), wodurch sich eine untergeordnete Kartenfolge ergibt.

Anschließend mischt der Geber die Joker und Ereigniskarten unter die restlichen Zahlenkarten, welche allesamt als verdeckter Stapel in die Mitte der Spieler kommen. Nun wird noch die oberste Karte umgedreht und als erste Karte des offenen Abwurfstapels benutzt.

Sollte diese Karte eine Ereigniskarte sein, muss der Spielbeginner die Anweisung erfüllen.

Der Spieler, der links neben dem Geber sitzt, darf beginnen.

Spielverlauf:

Der beginnende Spieler kann sich zwischen einer verdeckten Karte des Vorratsstoßes oder der obersten Abwurfkarte entscheiden (wenn es keine offen abgelegte Ereigniskarte ist).
Entsprechend der erhaltenen Karte geht das Spiel weiter.
Bei offener Zahlenkarte vom Abwurfstapel tauscht der Spieler gegen eine aus dem Kartenhalter, die dann auf den Abwurfstapel kommt.

Wird vom verdeckten Kartenstapel ein Joker oder eine Zahl gezogen, kann die Karte getauscht oder abgeworfen werden. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.
Erhält man eine Ereigniskarte, muss der Spieler die Anweisung erfüllen, wonach sie offen auf den Abwurfstoß gelangt. Der nächste ist an der Reihe.

Mit dem Joker kann jede Zahlenkarte im Kartenhalter ersetzt werden. Ist sie einmal eingeordnet, bleibt sie dort auch.

Mit der Karte „Kartentausch“ tauscht der Spieler eine Karte mit einem der anderen Spieler – und der Zieher darf entscheiden.

Die Aussetzenkarte bringt eine Pause für den Spieler, die beendet ist, wenn er das nächste Mal an der Reihe ist.

Außerdem gibt es noch eine seltene Karte: Kartenhalter-Tausch. Mit ihr tauscht der Spieler seinen Kartenhalter mit dem eines anderen Mitspielers.

Punktvergabe:

  • 90 Punkte: Gewinner der Runde (30 Punkte für den Sieg, 5 Punkte für jede der 12 aufsteigenden Zahlenkarten)
  • 5 Punkte: andere Spieler. Für jede Karte im Halter mit aufsteigender Zahlenfolge

Spielende:

Das Spiel ist beendet, wenn einer alle Karten so anordnen konnte, dass von der ersten Karte in der 5. Spalte die Zahlen aufsteigen. Dann ruft er „Racko“.

Gewonnen hat der Spieler, der am Ende aller Runden die zuvor festgelegte Siegeszahl erreicht hat. Sollten mehrere Spieler über diese Zahl kommen, gewinnt der, mit den meisten Punkten.

Varianten:

Es gibt noch 3 weitere Varianten von Racko: Partner-, Bonus- und Blitz-Racko.

Partner-Racko: Diese Variante funktioniert wie das Standard-Racko, nur, dass sich hier zwei Spieler zusammentun.

Bonus-Racko: Hierbei geht es um Bonuspunkte, die es für direkte Zahlenfolgen gibt, die mindestens 3 Karten lang sind. Zu Beginn müssen sich die Spieler entscheiden, ob sie bei der einfachen Kartenfolge bereits „Racko“ rufen, oder erst noch Bonuspunkte gesammelt werdem dürfen.

Punkte:

  • 3 Karten – 60 Punkte – Rundengewinn: 90 Punkte = 150 Punkte
  • 4 Karten – 110 Punkte – Rundengewinn: 90 Punkte = 200 Punkte
  • 5 Karten – 210 Punkte – Rundengewinn: 90 Punkte = 300 Punkte
  • 6 oder mehr Karten – 310 Punkte – Rundengewinn: 90 Punkte = 400 Punkte

Blitz-Racko: Die „schnelle“ Version bezieht sich auf den Beginn des Spiels. Hierbei werden die Karten sofort in eine beliebige Spalte des Kartenhalters gesteckt, während die Karten ausgeteilt werden und die Spieler versuchen währenddessen, die aufsteigende Zahlenfolge zu bilden. Ist eine Karte allerdings einmal eingeteilt, muss sie an ihrem Ort verbleiben. Wenn dabei bereits die richtige Zahlenreihe gebildet wird, kann direkt „Racko“ bzw. „Blitz-Racko“ gerufen werden und es gibt 100 Punkte. Wenn das nicht passiert, geht es nach den Standardregeln weiter.

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