Kartenspiele - Spielregeln & SpielbeschreibungenKooperative SpieleReisespieleStrategiespiel

DOG von Schmidt Spiele

Spielbeschreibung & Spielregeln

Wenn euch „Mensch ärger‘ Dich nicht®“ schon ins Blut übergegangen ist, ihr euch aber nach einer neuen Herausforderung mit einem ähnlich spannenden Spielekonzept seht, könnte „DOG – Den letzten beissen die Hunde“ von Schmidt Spiele ein neuer Spieletitel in eurer Sammlung sein. Viel hat das Taktikspiel mit dem Klassiker zwar auf den zweiten Blick noch nicht gemeinsam, aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Vor allem kommt es hierbei auf Glück und Interaktion an, aber auch eine gute Strategie.

Ich habe „DOG®“ für euch gespielt und mir einen Eindruck von der Spielmechanik, aber auch der gesamten Aufmachung gemacht, damit ihr sicherer entscheiden können, ob der Titel demnächst auch von euch und euren Liebsten gespielt wird.

Kurzbeschreibung „DOG®“

„„Lassen Sie sich von diesem genialen Spiel mitreißen! Sieht aus wie MENSCH ÄRGERE DICH NICHT®, ist aber DOG®! Jedoch bringt man hier seine Spielsteine mit Karten ins Ziel. Das sorgt für manche Überraschungen …“ Quelle: Spielkarton

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Spielzeit

  • 2 – 4 Spieler
  • ab 8 Jahren
  • rund 30-45 Minuten Spielzeit

Die Wertung lautet

  • Strategie: 5 von 10 Punkten
  • Glück: 7 von 10 Punkten
  • Interaktion: 9 von 10 Punkten
  • Schwierigkeit: 3 von 10 Punkten

Inhalt

  • Spielplan
  • 68 Spielkarten (6 x Joker, alle anderen Karten jeweils 8 x)
  • 12 Spielfiguren (5 Figuren pro Farbe)

Gestaltung von „DOG®“

[amazon_link asins=’B00DZLR76Q‘ template=’ProductAd‘ store=’spielregeln-2018-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’b49395bb-9162-498d-a958-42e37f519828′]

Der Spielplan besteht aus 4 blauen und stabilen Papp-Puzzleteilen, welche mit weißen, gelben, blauen, grünen und roten Punkten bedruckt sind, welche die Spielfelder darstellen. Auf der Unterseite ist eine hellblaue Hundetatze auf mittelblauem Hintergrund aufgedruckt.

Die 12 Spielfiguren fallen recht klein aus, sind sehr minimalistisch und aus Kunststoff in den Farben Gelb, Rot, Grün und Blau. Sie erinnern sehr an die klassischen „Mensch ärger‘ Dich nicht®“-Figuren.

Die 68 Spielkarten fallen ebenfalls sehr klein aus und haben alle dieselbe Rückseite: hellblau, mit einem Rahmen, in dessen 4 Ecken Hundetatzen zu sehen sind und am oberen und unteren Rand der „DOG®“-Titel. Die Vorderseiten sind entweder blau oder rot und mit Zahlen oder Zeichen versehen. Die blauen Karten dienen zur Bewegung der Figur, die roten sind Sonderkarten, mit denen spezielle Fähigkeiten genutzt werden können.

Die beigelegte Spieleanleitung ist 4 Seiten lang und zusätzlich auf Französisch, Italienisch und Englisch übersetzt.

Der Preis von „DOG® – Den letzten beissen die Hunde“ von Schmidt

„DOG®“ in der Metallbox kostet aktuell – abhängig vom Anbieter – zwischen rund 6 und 21,99 Euro. Auf der Schmidt-Verlagsseite ist es für 22,49 Euro erhältlich.

So spielt ihr das „DOG®“- Taktikspiel

Das Spielziel von „DOG®“

Jedes Team versucht, die eigenen Spielfiguren so schnell wie möglich, und vor den anderen Mitspielerin, ins Ziel zu bringen.

Spiel startklar machen

Stekt den Spielplan zusammen und in eure die Mitte.

Anschließend sucht sich jeder Spieler seine Lieblingsfarbe aus und erhält 3 Figuren dieser Farbe, welche ihr auf die entsprechend farbigen Felder des Spielplans stellt.

Nun müssen sich zwei Spieler zusammentun und es wird ein Kartenmischer bzw. Austeiler bestimmt, der jedem von euch 6 Karten austeilt.

Der übrige Kartenstapel gibt dieser an den Mitspieler weiter, der zu seiner Linken sitzt.

So spielt ihr

Die beiden Spieler, die ein Team bilden, tauschen eine Karte verdeckt aus, welche sie sich ansehen dürfen, wenn die Karten vollständig beim anderen angekommen sind. Hintergrund des Tauschs ist, dass jeder ein „Ass im Ärmel“ hat, um seinem Teampartner helfen zu können, wenn es nötig wird.

Mit einer Runde „DOG®“ darf der Spieler beginnen, der den Kartenstapel während der Vorbereitung zugeschoben bekommen hat. Dieser legt nun seine Handkarte offen in die Mitte der Spieler und darf seine Figur entsprechend der Zahl auf der Karte bewegen. Danach sind die anderen Spieler der Reihe nach dran.

Sollte es passieren, dass ihr einen Zug nicht machen könnt, scheidet der Spieler aus und seine Karten verfallen. Diese legt ihr in die Mitte.

Habt ihr alle Karten ausgespielt bzw. abgelegt, endet die erste Runde. In der zweiten Runde verteilt der Kartenstapel-Spieler wieder 5 Karten und gibt den Stapel an den linken Mitspieler weiter – so geht „DOG®“ immer weiter, wobei ihr unterschiedliche viele Karten austeilt:

  • Erste Runde: 6 Karten
  • Zweite Runde: 5 Karten
  • Dritte Runde: 4 Karten
  • Vierte Runde: 3 Karten
  • Fünfte Runde: 6 Karten
  • Sechst Runde: 5 Karten

Um ziehen zu können, braucht es beim ersten Mal eine Start- oder eine Jokerkarte, damit ihr die Figur von Start auf das Startfeld ziehen könnt. Bewegung ist im Uhrzeigersinn und ebenfalls durch die Karten möglich (entsprechend der darauf stehenden Zahlen). Dabei könnt ihr eigene und fremde Spielfiguren selbstverständlich überspringen und „schlagen“, wenn auf dem Feld, auf dem man durch die Karte landen könnte, bereits eine Figur steht. Sie muss dann zum Start zurück – ebenso, wenn sie von einer „7“ überholt wird.

Die 6 roten Karten besitzen unterschiedliche Sonderfunktionen. Spielt ihr sie aus, könnt ihr z. B. einen Kartenwert übernehmen, der den Spielstart eingeläutet, eine Figur tauschen und noch einiges mehr.

Sobald ein Spieler alle seine Figuren „nach Hause“ gebracht hat, muss er damit beginnen, seinem Teampartner zu helfen. Er bekommt weiterhin Karten und versucht mit diesen, seinen Partner zu unterstützen und dessen Figuren schnell ins Ziel zu befördern.

Grundsätzlich gilt:

Die Spieler stehen unter Zugzwang. Das bedeutet, dass ihr jede Karte voll ausspielen müsst. Wer beispielsweise kurz vorm Ziel ist, der Kartenwert aber höher, muss eine Runde extra drehen.

Wenn eine Spielfigur auf einem gleichfarbigen Spielfeld steht, ist sie immer geschützt und kann nicht geschlagen, getauscht oder überholt werden – das Blockieren des Felds gilt auch für die eigenen Figuren.

Alles hat mal ein Ende

Wer zuerst 8 Figuren ins Ziel gebracht hat, beendet nicht nur das Spiel, er gewinnt es auch

„DOG®“-Varianten

Wer zu 2., 3. oder 5. Spielt, kann das auch tun, allerdings ändern sich die Regeln ein wenig.

  • Ihr spielt mit 5 Figuren (1 davon kommt sofort auf das Startfeld)
  • Hilft die Handkarte nicht beim Ziehen, müsst ihr eine Karte abwerfen, um eine neue zu ziehen. Klappt auch das nicht, wrft ihr alle Karten ab.
  • Jeder Spieler schiebt zum Anfang seinem linken Nachbarn eine Karte zu.
  • Wer zuerst 4 Figuren ins Ziel bringt, hat gewonnen.

Fazit zu „DOG®“ von Schmidt

„DOG®“ von Schmidt Spiele ist ein rasantes und spannendes Taktikspiel, bei dem es auch auf eine gute Portion Glück ankommt, denn nur mit den richtigen Karten kommt man ins Ziel und muss nicht noch eine Extrarunde drehen. In seinen Grundzügen erinnert es sehr an den Klassiker „Mensch ärgere Dich nicht®“, allerdings ist „DOG®“ eine moderne Version, die sehr viel Spaß macht. Besonders der Teamgedanke macht das Spiel zu einem echten „Must-have“ in jeder Spielesammlung – allerdings könnt ihr es auch so spielen, dass jeder für sich kämpft.

Die unverbindliche Preisempfehlung von Schmidt empfinde ich persönlich als etwas zu hoch, denn „DOG®“ hat, wenngleich es auch sehr gut ist, keine besonders aufwendige Aufmachung (bis auf die Box), die den Preis erklären könnte.

Vorteile von „DOG®“

  • kooperatives Spiel, bei dem es keinen einzelnen Gewinner gibt
  • sehr leichte Spielregeln
  • kompakte Größe
  • langer Spielspaß auch für kleine Gruppen

„DOG® – Den letzten beissen die Hunde“ Spielregeln herunterladen

Mensch-ärger-Dich-nicht-DOG-spielregeln

Wissenswertes zu “DOG“ von Schmidt Spiele

FAQ

Muss man bei “DOG“ von Schmidt Spiele in Teams spielen?

Nein, das ist nicht zwingend nötig, ihr könnt auch als Einzelspieler antreten.

Macht “DOG“ von Schmidt Spiele auch Erwachsenen Spaß?

Auf jeden Fall!

Gibt es Ersatzkarten für „Dog“ von Schmidt Spiele und wo kann man sie bekommen?

Fragt einmal bei Schmidt Spiele nach. In der Regel haben die Verlage einen Ersatzteilservice. Alternativ könnt ihr euch die Travel-Version organisieren, die Karten kann man auch nutzen.

Für was steht die „frustfreie Verpackung“ bei „DOG“ von Schmidt Spiele?

Das bedeutet einfach nur, dass die Verpackung besonders leicht zu öffnen ist.

Weitere „DOG“-Spiele

  • Dog Deluxe (49274)
  • Dog Royal (49267)
  • Black Dog (49323)
  • Kids Dog (40554)
  • Dog Compact (49216)
  • Dog Cards (75019)