Gesellschaftsspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & NewsPartyspieleRatespiel

Werwörter von Ravensburger

Spielbeschreibung & Spielregeln

Ein Dorf, gespalten in zwei Lager, die es beide für sich wollen. Doch wer von ihnen die Oberhand behält, kann nur durch das Erraten eines magischen Zauberwortes entschieden werden. Werden die Bewohner es in ihren einzigartigen Rollen schaffen, die Werwölfe zu vertreiben, oder übernehmen diese das Dorf, indem sie die Bewohner auf die falsche Fährte locken? »Werwörter« zeigt sich auf den ersten Blick als ausgeklügelter Party- und Ratespaß mit geheimen Rollen für kurze Runden. Ob das Spiel hält, was es verspricht? Das erfahrt ihr bei uns.

»Werwörter« auf unserem YouTube-Kanal

Spieleinfos zu »Werwörter«

Kurzbeschreibung

Das außergewöhnliche Wort-Ratespiel mit geheimen Rollen – Nominiert zum Spiel des Jahres 2019: Die Werwölfe sind wieder los! Im neuen Ratespiel mit Werwolf, Seherin und Co. hat die Dorfgemeinschaft 5 Minuten Zeit, gemeinsam das Zauberwort zu raten. Aber Vorsicht: Die Werwölfe versuchen euch in die Irre zu führen. Mit 7 spannenden Rollen und immer neuen Begriffen ein Ratespiel wie kein anderes! Die kostenlose App liefert 10.000 Begriffe zum Raten und Mitfiebern! Mit 7 spannenden Rollen und immer neuen Begriffen kann das Ratespiel immer wieder aufs Neue gespielt werden! Die kostenlose App liefert 10.000 Begriffe zum Raten und Mitfiebern! Das Spiel eignet sich für 3–10 Spieler und kann super auch zum Geburtstag oder zu Weihnachten verschenkt werden.“ Quelle: ravensburger.de

  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Ted Alspach
  • Grafik: RE Ravensburger, Kinetic
  • Illustration: Jason Boles, Roland MacDonald
  • Erschienen: 2019
  • Spielenummer: 26025 / EAN: 4005556260256

Auszeichnungen

  • Spiel des Jahres 2019: Nominierung

Das Spielziel

Ihr schlüpft in die Rolle von Dorfbewohner:innen oder Werwölfen, die entweder versuchen, ein bestimmtes Wort zu erraten bzw. diese daran zu hindern.

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Spielzeit

  • 4 bis 10 Spieler:innen
  • ab 10 Jahren
  • rund 10 Minuten

Ravensburgers Wertung

  • Glück: 1 von 5 Punkten
  • Strategie: 4 von 5 Punkten
  • Kommunikation: 5 von 5 Punkten
  • Kreativität: 3 von 5 Punkten

Inhalt

Der Preis von »Werwörter« von Ravensburger

Im Onlineshop von Ravensburger kostet es 13,99 Euro.

Eindruck von »Werwörter«

Wie ihr »Werwörter« spielt   

Ihr könnt »Werwörter« offline und online spielen. Für Letzteres braucht ihr die kostenlosen App. Abhängig davon, ob ihr mit oder ohne die App spielen wollt, gibt es unterschiedliche Spielvarianten. Folgend erklären wir euch die Variante ohne App, für die ihr einen Zettel und einen Stift benötigt und die Rolle der Wahrsagerin wegfällt.

Die Spielvorbereitung

Ihr nehmt Euch die Rollenkarten des Bürgermeisters und einen Werwolf und entsprechend Eurer Spielerzahl + einen Dorfbewohner. Solltet Ihr mit mehr als fünf Leuten spielen, solltet Ihr einen zusätzlichen Werwolf ins Spiel holen.

Nun mischt Ihr alle Rollenkarten verdeckt, von denen jeder Spieler eine bekommt und die er sich so ansieht, dass die anderen diese nicht sehen können.

Der Bürgermeister deckt seine Karte auf, nimmt die Karten aus der Mitte und schaut sich diese so an, dass die anderen sie nicht sehen können. So wissen zwar alle, wer der Bürgermeister ist, doch nicht, welche geheime Rolle er noch spielt. Zudem hat er die „Macht“ über die Marker, die er im Schachtelboden aufbewahrt. Die Marker für „Richtig“, „Nah dran“ und „Falsche Fährte“ kommen neben die Schachtel.

Um die Lesbarkeit zu erhalten, verzichten wir in dieser Erklärung auf das Gendern (ihr werdet gleich erkennen, warum..). Selbstverständlich schließen wir keine Menschen aus, alle sind Willkommen beim spielen!

Der Spielablauf

Zuerst schließen alle die Augen, woraufhin ein Rad des Augenöffnen und Schließens beginnt, um eure Rollen anzunehmen:

  • 1. Bürgermeister: wacht auf, wählt blind aus der Wortwolke. Das gewählte Wort stellt das Zauberwort der Runde darf, welches er auf einem Zettel notiert und die Augen schließt.
  • 2. Seher: wacht auf, um sich das Zauberwort anzusehen und schließt die Augen.
  • 3. Werwölfe: wachen auf und sehen, wer die anderen Werwölfe sind, um dann wieder die Augen zu schließen.
  • 4. Bürgermeister: wacht auf,m dreht das Zauberwort um und schließt die Augen.
  • 5. Freimaurer: wacht auf, sucht den Gleichgesinnten und beide schließen die Augen.
  • 6. Alle: öffnen die Augen und beginnen mit dem Erraten des Zauberworts

Für das Erraten stehen euch vier Minuten zur Verfügung. Dafür habt ihr die Möglichkeit, dem Bürgermeister eure „Ja/Nein“-Fragen zu stellen und euch gegenseitig zu beraten, welches Wort es sein könnte. Der Bürgermeister bleibt allerdings stumm und antwortet nur über die Marker.

Das Knifflige an der Sache ist, dass die Werwölfe versuchen, euch auf die falsche Fährte zu locken, sodass ihr das Zauberwort nicht erraten könnt und sie gewinnen.

Alles hat einmal ein Ende

Nach den vier Minuten endet das Spiel – je nachdem, ob das Zauberwort erraten wurde oder nicht, gewinnen oder verlieren die Dorfbewohner bzw. die Werwölfe.

Spiel mit der App

Solltet Ihr euch für ein Spiel mit der App entscheiden, habt ihr zusätzlich noch die Rolle der Seherin, welche das Zauberwort auch kennt, allerdings nicht als diese kenntlich ist und euch helfen wird, den Begriff zu erraten.

Die App ist toll, wenn ihr durch das Spiel geführt werden möchtet. Diese erklärt, wann welche Rolle zum Einsatz kommt, hat Zauberwörter im Gepäck, misst für euch die Zeit und bietet noch einige weitere Vorteile, die den Spielspaß erhöhen. Außerdem gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Darum mögen wir »Werwörter«

  • einfache Spielregeln
  • Ideal für zwischendurch (z. B. Mittagspause)
  • kann auch in größeren Gruppen gespielt werden
  • App führt einen durch das Spiel – ist aber nicht zwingend notwendig
  • geheimer Rätselspaß
  • sehr geheimnisvoll durch die unkenntlichen Rollen

Unser Fazit

»Werwörter« ist ein wirklich lustiger Ratespaß, den ihr auch ohne Probleme beispielsweise in der Mittagspause spielen könnt, weil die Runden nicht lange dauern. Die Regeln sind einfach und dadurch, dass die Spieler geheime Rollen haben, entsteht ein gewisses Knistern – denn keiner weiß, wer z. B. die hinterhältigen Werwölfe sind, die euch auf die falsche Fährte führen wollen.

Spielt ihr dann auch noch mit der App, gibt es eine zusätzliche Rolle, die den Spielspaß erhöht. Zudem könnt ihr auf Zettel, Stift und Sanduhr verzichten, denn das übernimmt sie.

Spielregeln »Werwörter« herunterladen

wer-woerter-spielregeln

Was du noch über »Werwörter« wissen solltest

FAQ

Was ist das Ziel von »Werwörter«?

Ihr spaltet euch in zwei Parteien. Die einen sind die Dorfbewohner:innen, die versuchen, ihr Dorf zu retten, indem sie das geheime Zauberwort herausfinden. Die anderen sind die Werwölfe, die das Dorf übernehmen wollen und das Erraten des Zauberwortes zu verhindern versuchen.

Für wen ist »Werwörter« geeignet?

Für alle, die Geheimnisse und Ratespiele mögen und Spaß daran haben, infiltriert zu werden, aber nicht zu wissen, wer dahintersteckt. Außerdem eignet sich das Spiel toll für Partys, um miteinander in Kontakt zu kommen. Ravensburger empfiehlt den Titel ab 10 Jahren.

Wie viel kostet »Werwörter«?

Die UVE liegt bei 13,99 Euro.