Kinderspiele - Spieletipps, Rezensionen & SpielregelnSpiele - Rezensionen, Spielregeln & SpielensWürfelspiele - Spielbeschreibungen, Spielregeln & News

Banana Express

Ziel des Spiels „Banana Express“:

Sammel als erstes drei Affenkarten, um den „Banana Express“ zu starten!

Kurzbeschreibung „Banana Express“:

Wenn alle Affen an Bord sind geht es los! Rund um die Insel auf der Suche nach Abenteuern in einem Bananenboot. Schlangenrutsche, Palmenkarussell und eine wacklige Dschungelbrückestehen zur Auswahl und werden vom vorne sitzenden Affen bespielt.

Spielertyp:

Spieleranzahl, Alter und Spielzeit:

  • 2 – 4 Spieler
  • 4 – 8 Jahren

Spielaustattung:

  • 1 Insel mit Bananenboot
  • 4 Affen
  • 12 Bananenkarten
  • 1 Würfel

Fazit

Durch die Optik mit vielen Sachen zum Anfassen und Bewegen übt das Spiel eine große Faszination auf Kinder aus! Sehr einfache Regeln runden das Ganze ab.

Wie spiele ich „Banana Express“:

Spielvorbereitung Grundspiel

Die Insel kommt in Eure Mitte und jeder Spieler sucht sich seinen Lieblingsaffen aus, welcher vor die Einstiegsstelle gestellt wird. Das Banenenboot wird so auf den Plan gestellt, dass der letzte Sitzplatz an der Einstiegsstelle steht.

Nun legt ihr noch den offenen Bananenkartenstaoel und die Würfel neben den Spielplan.

Spielablauf

Der kleinste Spieler darf mit dem Würfeln anfangen. Wer gewürfelt hat, kann seinen Affen entsprechend ziehen. Sollte das Zielfeld schon besetzt sein, setzt Ihr ihn auf das Feld danach.

Wenn alle Affen ihren Weg ins Boot gefuden haben, muss der Spieler, der gerade an der Reihe ist, immer drei Aktionen ausführen:

  1. Würfeln
  2. Affen ziehen
  3. Bananenboot fahren

Die ersten beiden Aktionen dürften klar sein. Wenn Ihr es ins Bananenboot geschafft habt, besteht die Möglichkeit, die Abenteuer zu erkunden. Dazu muss man allerdings ganz vorne sitzen. Die Abenteuer können sein, die Schlangenrutsche, das Palmenkarusseell oder die Abenteuerbrücke zu erkunden. Auch doppelt gemachte Abenteuer bringen weitere Bananenkarten.

Spielende

Wer als erstes drei Bananenkarten sammelt, gewinnt.

Spielablauf Profivariante

Die Vorbereitung und der Spielablauf bleiben weitestgehend gleich. In der Profivariante allerdings müsst Ihr drei unterschiedliche Bananenkarten ergattern.

Sobald Eure Affen an Bord sind, würfelt der Spieler, der an der Reihe ist und hat anschließend drei Möglichkeiten zur Auswahl:

  1. Affen ziehen
  2. Bananenboot fahren
  3. Würfelpunkte aufteilen

In der Profivariante zählen nur einmalig gemachte Abenteuer, für mehrfache gibt es keine weiteren Bananenkarten.

Spielende

Sobald einer von Euch drei unterschiedliche Bananenkarten gesammelt hat, ist das Spiel vorbei. Dieser Spieler ist der Gewinner.

„Banana Express“-Spielregeln herunterladen

Banana_Express
Was ist das Ziel von „Banana Express“?

Je nach Variante (Grund oder Profi) müssen die Spieler drei (unterschiedliche) Bananenkarten sammeln, um zu gewinnen.

Für wen ist „Banana Express“ geeignet?

„Banana Express“ ist vor allem auf Kinder zwischen 4 – 8 Jahren ausgelegt.

Wie viel kostet „Banana Express“?

Das Spiel kostet ca. 10 – 15 Euro.

Wie viele Spieler können „Banana Express“ spielen?

2 – 4 Spieler.