Facebook
Twitter Google


Typisch Deutsch?! Das Kaya Yanar Spiel

Spielanleitung von Typisch Deutsch?! Das Kaya Yanar Spiel



Leider steht hier keine Spielregel als PDF zur Verfügung. Wir recherchieren gerne für Sie. Lassen Sie uns gerne eine Nachricht zukommen.

Wie spiele ich Typisch Deutsch?! Das Kaya Yanar Spiel:

Spielvorbereitung

Zunächst muss das Spiel aufgebaut werden, wobei jeder Spieler eine Spielfigur und Spielmaterial in seiner Farbe erhält, darunter eine Spielerleiste und 3 Antwortplättchen. Die Spielfigur wird auf eine beliebige Landeshauptstadt gestellt. Zudem kommen auf jedes Bundesland Länderplättchen. Außerdem erhalten alle Spieler verdeckt 2 Länderkarten, welche sie sich nicht ansehen dürfen. Desweiteren werden Länderkarten an den Spielfeldrand ausgelegt.

Spielablauf

Wer zuletzt eine Kaya Yanar Show gesehen hat, fängt an, danach geht es ihm Uhrzeigersinn weiter. Wer am Zug ist, würfelt und darf dann den gewürfelten Wert auf dem Spielplan weiterziehen, womit man von Bundesland zu Bundesland geht. Wenn man auf einem Bundesland landest, von welchem man keine Karte besitzt, zieht man eine neue Karte von Spielfeldrand. Danach endet der Zug.
Wenn man in einem Bundesland landet, von welchem man eine Länderkarte hat, muss man nun eine Frage oder Aktion auf der Karte ausführen. Dabei gibt es Länderfragen, Dialektfragen und Aktionsaufgaben, welche man ausführt, ist von der Position auf der Punkteleiste abhängig.
Bei Frageaufgaben gibt man also nun dem linken Nachbarn die entsprechende Länderkarte, dieser ist der Fragesteller. Dieser ließt die Frage laut vor und die anderen Spieler nutzen nun ihre Antwortplättchen um auszulegen, welche der drei Antworten sie als richtig erachten. Wer die Frage richtig beantworten kann, erhält Punkte und zieht diese auf der Punkteleiste weiter. Bei Aktionsaufgaben behält man die Karte und muss versuchen, den Spielern etwas durch Aktionen wie erklären oder Zeichnen deutlich zu machen.
Wenn man nun also in einem Bundesland seine Aufgabe absolviert hat, erhält man das entsprechende Plättchen von diesem Bundesland. Länderplättchen bringen Vorteile, wie das man in etwa sich ein Bonusplättchen aussuchen darf, welche einem spezielle Vorteile ermöglichen.

Spielende

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 40 Punkte erreicht hat. Dieser Spieler gewinnt.