Facebook
Twitter Google


Spiel des Lebens

Spielanleitung von Spiel des Lebens

Spielregeln Spiel des Lebens:


Die Spielregeln finden Sie hier als PDF zum downloaden.

Download PDF Spielregeln Spiel des Lebens

Wie spiele ich Spiel des Lebens:

Vorbereitungen:
Bevor Sie anfangen, müssen Sie zunächst das Spielfeld, sowie alle Häuser und Gebäude aufstellen. Die Lebensstil Karten, werden verdeckt auf einen Stapel auf das Spielfeld gelegt. 4 Lebensstil – Karten werden vor die Millionärs – Villa gelegt. Logischerweise wurden die Karten zuvor gemischt.

Anstelle eines Würfels mit dem man sich von Start bis Ziel weiter bringen würde, dreht man hier das Drehrad, das sich ebenfalls auf dem Spielfeld befindet. So zieht man entsprechend der Zahl auf dem Spielfeld weiter.

Jeder Spieler bekommt ein Auto, in welches er einen kleinen Stift an das Steuer setzt. Das Auto ist ab jetzt seine Spielfigur. Zu Beginn des Spiels entscheidet jeder Spieler, ob er eine Karriere startet, oder zunächst über den Umweg Universität geht. Dadurch werden die Chancen auf ein gutes bist sehr gutes Gehalt verbessert.

Wenn Sie sich für den Karriere Weg entschieden haben, hält ein andere Spieler alle Karriere Karten aufgefächert so hin, dass Sie von diesen eine ziehen können. Ziehen Sie eine Karte auf der steht, dass man einen Abschluss benötige, müssen sie diese Karte zurückgeben und eine neue Karte ziehen. Jedenfalls erhält man auf diese Art und Weise seinen Beruf. Man legt seine "persönliche Karriere" – Karte vor sich ab.

Danach zieht man eine Gehaltskarte. Auch diese legen Sie vor sich ab. Dann drehen sie das Rad und gehen Sie die betreffenden Felder weiter.

Wählen sie den Weg „Universität“, dann müssen sie zunächst für 40.000 Euro oder DM einen Kredit aufnehmen. Sie zahlen das Geld an den Bankverwalter und bekommen die entsprechende Karte für Bankanleihen, die Sie vor sich ablegen.
Auf dem Universitätsweg ziehen 3 Karten aus dem Stapel Karriere – Karten. Sie schauen sich diese an, und dürfen nun 2 wieder zurück legen. Die dritte müssen Sie behalten. Sie zeigt ihren Beruf an.

Sie ziehen auch weiterhin 3 Gehaltskarten und können sich wiederum aus diesen drei Karten eine aussuchen. Allerdings dauert es auf dem Uni – Weg etwas länger bis Sie auf dem ersten Gehaltsfeld landen.

Dieses Gehalt, dass Sie gezogen haben, erhalten Sie ab nun immer dann, wenn Sie über ein Zahltag Feld ziehen, oder genau darauf zu stehen kommen. Die Zahltag Felder sind grün.

Bankanleihen:
Je Runde kann man sich von der Bank je 20.000 Euro oder DM leihen. Man zahlt bis zum Ende des Spiels je Anleihe 5.000,- Zinsen, sowie 20.000 Euro oder DM an die Bank zurück.

Ruhestand:
Spätestens wenn Sie den Ruhestand (Feld Ruhestand) erreichen, müssen Sie falls Sie noch Anleihen vor sich liegen haben, je Anleihe 25.000 Euro oder DM an die Bank zahlen.

Spielen:

Im Grunde genommen ist ab jetzt jeder Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe. Sie beginnen bei Start und gehen bis zur Millionärs – Villa oder bis zum Landsitz. (Auch hier kann man wählen.) Auf dem Weg dorthin, gibt es Felder, an denen man anhalten muss, selbst dann, wenn man eine höhere Zahl gedreht hat. Diese Felder sind rot und sie bedeuten: „wichtige Entscheidung“ wie beispielsweise die Hochzeit. Setzen Sie an dieser Stelle, eine weitere männliche oder weibliche Figur in Form eines kleinen Stiftes in Ihren Wagen.

Ein weiteres Stop – Zeichen gibt es bei dem Feld Hauskauf: Befolgen Sie auch hierzu die Anweisungen auf dem Feld.

Die Anleitungen auf den roten und orangen Feldern müssen befolgt werden.

Lebenstil Felder
Landen Sie auf einem solchen Feld, müssen Sie sich eine Lebenstil Karte vom Stapel nehmen:

Man liest diese Lebensstil Karten nicht, sondern legt sie verdeckt vor sich ab. Erst zum Ende des Spieles werden diese Karten ausgewertet. Wenn keine Lebenstil – Karten mehr auf der Ablage liegen, nehmen Sie sich eine beliebige Lebensstil – Karte von einem beliebigen Mitspieler.

Blaues Feld
Auf eine solches Feld gelangt, können Sie ihre Gehaltskarte mit der eines jeden beliebigen Mitspielers tauschen.

Grüne Felder sind Zahltag – Felder:

Wer hierauf kommt, erhält sein Gehalt von der Bank.

Symbol – Felder (Karriere Felder)
Es gibt Felder, die tragen dieselben Symbole, die auf einer bestimmten Karriere Karte abgebildet sind. Ein Beispiel ist das weiße Kreuz auf rotem Kreis. Dieses „Arzt - Symbol“ befindet sich auch auf der Karriere – Karte des Arztes. Ist einer der Gegenspieler Arzt, so erhält er einen bestimmten Betrag von Ihnen, falls sie auf dem Feld gelandet sind. Hat kein Gegenspieler die Karrierekarte mit dem betreffendem Symbol, müssen Sie, wenn Sie auf dem Feld stehen, den betreffenden Betrag an die Bank zahlen.

Zum Ende kann man sich wieder entscheiden, ob man zum Landsitz oder zur Millionärs – Villa fahren möchte.
1. Fahren Sie zum Landsitz, erhalten Sie bis Ende des Spiels ihr Gehalt.
2. Entscheiden Sie sich zur Villa weiter zu fahren, erhalten Sie die dort liegenden Lebensstil Karten. Zunächst aber warten Sie bitte bis alle Mitspieler das Ende erreicht haben. Vorsicht! Parken sie in der Villa, wo übrigens mehrere Mitspieler parken dürfen, dann können die anderen Mitspieler sich bei ihren Lebensstil – Karten bedienen, falls diese auf entsprechenden Feldern landen.

Hingegen auf dem Landsitz sind ihre Lebensstil – Karten sicher, und sie erhalten weiterhin ihr Gehalt, wenn die anderen Spieler noch an ihren Gehaltsfeldern vorbei kommen.

Regeln Spiel des Lebens
Ziel im Spiel ist es, wie im richtigen Leben, möglichst viel Geld zu verdienen.

Babies:
Wenn Sie auf einem Feld Baby „Junge“ oder Baby „Mädchen“ landen, setzen sie sich in Form eine Stiftes ein Baby ins Auto, gleichzeitig nehmen Sie noch eine weitere Lebensstil – Karte.

Kauf ein Haus
Auf diesem Feld angekommen, müssen sie eine Häuser – Karte ziehen. Ein Mitspieler fächert vor ihnen die Haus – Karten auf. Sie müssen an die Bank, den auf der gezogenen Karte vermerkten Preis für das Haus zahlen. Wer zusätzlich eine Hausbesitzer Versicherung abschließt, ist nicht betroffen, wenn er auf einem Feld landet, auf welchem es heißt, Ihr Haus sei beschädigt worden, zahlen Sie 50.000 Euro / DM an die Bank.

Autoversicherung
Jederzeit zu Beginn ihres Zuges, dürfen Sie eine Auto Police kaufen. Sie zahlen 10.000 an die Bank und erhalten die Police. Ab jetzt sind sie gegen Beschädigung und Diebstahl ihres Wagens versichert und können etwaige Strafen in dieser Richtung ignorieren.

Regeln Spiel des Lebens

Aktienpaket
Zu jeder Zeit im Spiel zu Beginn des Spielzuges, können Sie ein Aktienpaket für 50.000 kaufen. Die Aktienpaket haben Zahlen von 1 bis 10. Jedes mal, wenn Ihre Zahl gedreht wurde, erhalten Sie 10.000 von der Bank. Auch dann, wenn Sie selbst gedreht haben.

Aktion Boom
Auf diesem Feld bekämen Sie eine zweite Aktienpaket – Karte ihrer Wahl. Sie müssen nicht dafür bezahlen. Sei können eine nehmen, auch wenn sie schon eine oder mehrere besitzen.

Auf dem Feld Aktienboom hingegen, können sie ihre Aktienpakete wieder verlieren.

Ruhestand
Auch am Ruhestandfeld muss jeder Mitspieler einmal stoppen und folgende Schritte befolgen:

  • - Nehmen Sie ihre Karriere-, Gehalts-, Versicherungs- und Hausbesitzkarten aus dem Spiel.

  • - Behalten Sie ihre Aktionkarte, bzw. Aktionkarten. Hiermit können Sie immer noch Geld verdienen, wenn ihre Nummmer gedreht wird.


Gewinn:
Wenn alle Mitspieler im Ziel sind, zählen zunächst alle an der "Millionärs – Villa – parkende" Mitspieler ihr Geld. Wer von diesen Spielern nun mehr Geld aufweist,  bekommt die 4 Lebenstil – Karten, die bei der Villa liegen. Im Anschluss drehen alle weiteren Spieler ihre Lebensstil – Karten um. Hier steht schwarz auf weiß, welche Leistungen jeder in seinem Leben vollbracht hat. Alle Spieler addieren die Beträge ihrer Lebensstil – Karten plus ihres übrig gebliebenen Geldes. Wer hier die höchste Geldsumme vorweist, hat gewonnen.